Kinder-Osteopathie

Was ist Kinder-Osteopathie?

Kinderosteopathie ist eine Spezialisierung innerhalb der Osteopathie. Sie umfasst die osteopathische Untersuchung und Behandlung von Säuglingen und Kindern jeden Alters. Hierbei ist es sehr wichtig die kindlichen Entwicklungsstufen zu kennen. Ebenso zählt die osteopathische Betreuung einer Frau während der Schwangerschaft und der Geburtsvorbereitung zur pädiatrischen Osteopathie.

 

 

 

 

 

 

Auf der Therapeutenliste des Verbandes der Osteopathen Deutschland e.V. werden nur Osteopathen mit dem sog. Kindersymbol gelistet, welche eine spezielle Ausbildung in der Behandlung von Kindern erfolgreich abgeschlossen haben.

 

 

Kostenerstattung

Die Honorarabrechnung erfolgt genauso wie in der osteopathischen Behandlung von Erwachsenen nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) und ist dieser angeglichen, außer es ist anders vereinbart. Die Kosten sind unmittelbar (bar oder per EC-Karte) nach jeder Behandlung zu begleichen. Die zahlreichen Tarife der privaten Krankenversicherungen und Zusatzversicherungen unterscheiden sich beim Leistungsumfang erheblich. Daher hat der Patient die Erstattbarkeit selbst vor der ersten Behandlung mit der eigenen Krankenversicherung abzuklären. Gesetzlich Krankenversicherte erhalten, je nach Krankenkasse, zum Teil eine Erstattung der osteopathischen Leistungen. Welche gesetzliche Krankenkasse unter welchen Bedingungen wie viel erstattet, können Sie hier www.osteopathie.de/service-krankenkassenliste nachlesen.

 

 

 

 

Ich bin Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e.V. und dort auf der Therapeutenliste zu finden.